Palme aus Edelstahl 2021Palme aus Edelstahl 2021_1

Dank eines mutigen, optimistischen Kunden bekamen wir die Gelegenheit uns auf ein Neues zu beweisen. Eine Herausforderung der anderen Art. Die Aufgabe hieß: Ich hätte gerne eine Palme aus Edelstahl. So weit, so gut. Allerdings erwies sich diese Aufgabe als keine leichte. Die Kunst besteht darin, eine möglichst realistisches Imitat zu konzipieren, die technisch mit dem Werkstoff Edelstahl umsetzbar ist. Nach ein paar Tagen “Brainstorming” und Gesprächen mit der umgänglichen Kundschaft stand das Konzept.

Schritt 1 – Baumstamm

Um die Edelstahlpalme möglichst schlauchartig aber leicht geschwungen zu bekommen, entschieden wir uns eine Innenkonstruktion aus rundem Edelstahl Vollmaterial zu erstellen. Darauf konnte man dann die einzelnen Schuppen der Palme befestigen. Mit präziser Genauigkeit und mit Auge zu Detail wurde jede einzelne Schuppe skizziert, zugeschnitten und letztendlich gebogen. Somit wuchs nach und nach ein Stamm. Mit einer 15 Millimeter dicken, hochwertigen Edelstahlplatte wurde auch für einen festen Standfuß gesorgt. Diese wurde zudem mit einer händisch hinzugefügten plasmageschnittenen Schnittkante alà Edelstahl Atelier Crouse versehen.

Schritt 2 – Baumkrone

Anschließend stand die Baumkrone an. Neun einzelne Palmblättern aus Edelstahl schmücken die Krone. Mit Hilfe einer eigens entwickelten Halterkonstruktion konnten die Edelstahlpalmblätter an der Spitze des Baumstammes befestigt werden. Dies war nur möglich dank unserem CAD-Programm.  Mit einem Kunstschliff veredelt, sowie einer leichten Wölbung entwickelten sich die Edelstahlpalmblätter zu einem wahren Hingucker. Zu guter Letzt gab es noch eine letzte Bitte der Kundschaft. Hierbei handelte es sich um Licht. Da Kokosnüsse nicht fehlen dürfen war es schlussfolgernd, dass die Kokosnüsse als Träger des Lichts dienen sollen.

 

Die Kokosnüsse, welche aus Edelstahlkugeln dargestellt wurden, wurden mittels Hitze und fachmännischem Wissen farbig und setzten sich dadurch vom Rest der Edelstahlpalme ab. Die speziell für den Außenbereich organisierten Leuchtmittel wurden in die Halterung der farbigen Edelstahlkokosnüsse montiert und die elektrischen Leitungen durch das Innenleben des Baumstammes geführt.

Das Resultat dieses Projektes spricht für sich. Eine realistische Palme, von Kopf bis Fuß aus Edelstahl.   

Palme aus Edelstahl 2021     Palme aus Edelstahl 2021_2