Gartentor im “Japangarten” Stil 2020Gartentor-im-Japangarten-Stil-2020

Das Thema „Japangarten“ spielt in unserer Zeit eine wichtige Rolle. Naheliegend, dass wir hierzu auch ein passendes Design entworfen haben.

Erklärung “Japangarten”

Japanischer Garten (Japanese Garden) ist ein Begriff, der sich auf eine Art von Garten bezieht, die in Japan entwickelt wurde und in der Regel Elemente wie Steine, Wasser, Pflanzen, Brücken und Wege kombiniert, um eine harmonische Landschaft zu schaffen. Der Japangarten ist oft von der Philosophie des Zen beeinflusst und zielt darauf ab, eine ruhige und meditative Umgebung zu schaffen, die dazu beitragen kann, den Geist zu beruhigen und zu entspannen.

Es gibt verschiedene Arten von japanischen Gärten, darunter Trockenlandschaftsgärten, Teegärten, Karesansui-Gärten und Kirschblüten- oder Frühlingsgärten. Jeder hat seine eigenen spezifischen Merkmale und Designs.

Japanische Gärten sind weltweit bekannt und werden oft von Besuchern und Touristen als Ort der Ruhe und Schönheit geschätzt. Viele Städte auf der ganzen Welt haben japanische Gärten als öffentliche Parks oder Attraktionen gebaut, um das japanische Erbe und die japanische Kultur zu ehren.

Projektdetails

Diesen Auftrag erhielten wir aus unserem wunderschönen  Nachbarland Schweiz. Nach einem telefonischen Gespräch haben wir alle wichtigen Details zur Planung und Konzipierung per E-Mail erhalten. Das benötigte Maß der Türe, Steigung oder Gefälle der Gegebenheiten, sowie Befestigung der Türe.

Nachdem dann die Gartentüre technisch gezeichnet und entworfen wurde, benötigte es nur noch das Freigeben des schweizerischen Kunden. Dies erfolgte prompt, denn zu beanstanden gab es nichts. 

Also machten wir uns wieder einmal an das Werk. Der dreiseitige Gartentürrahmen aus Edelstahlrechteckrohren gab den Startschuss vor. Die fachmännisch eingepassten Zubehörteile wie zum Beispiel den Schlosskasten, den Schließzylinder oder die Griffe aus Edelstahl komplettierten den Rahmen der Gartentür aus Edelstahl. Nach Erhalt der einzelangefertigten Edelstahlteile für das Bild ging es nun an das Verarbeiten der Edelstahlelemente.

Angefangen mit dem sich in der Mitte befindlichen vier Millimeter Edelstahlzuschnitt wuchs die Freude an diesem Kunstwerk. Aufgebaut in verschiedene Ebenen mittels Schweißverbindungen entstand somit Edelstahlkunst der anderen Art. Dank verschiedener Arten der Oberflächenbehandlung und der händisch angebrachten Kunstschliffe erwachte das Edelstahldesign zum Leben. Beschmückt mit einer rot pulverbeschichteten Brücke vollendete die Füllung das Thema Japangarten. Mit einer letzten Raffinesse und Liebe zum Perfektionismus setzten wir das frisch zusammengesetzte Edelstahlbild in den dafür vorgesehenen Rahmen und befestigten diese ebenfalls mit Scheißverbindungen. Ein durchgehender Streifen aus Edelstahl wurde schlussendlich an die Kontur der Baumkrone angepasst, komplett verschweißt und darauffolgend nachgeschliffen. Dieser Abschluss der Edelstahlgartentüre im Japangarten Stil ebnete den Weg zu Vollendung dieses Auftrags.

Fachgerecht verpackt und mit der Spedition unseres Vertrauens wurde die Gartentüre nun in die Schweiz geliefert. 

Diese Maßanfertigung aus Edelstahl schmückt nun das Grundstück der Auftraggeber mit voller Zufriedenheit. 

Durch die spielerische Pflege der Gartentüre aus Edelstahl wird diese auch noch in Jahren ein Hingucker sein.

 

Gartentor-im-Japangarten-Stil-2020