Edelstahl Verletzungen der Oberfläche Edelstahl Verletzungen der Oberfläche

Was bedeutet das? Ist das schlimm? 

Prinzipiell muss man sagen, dass das Wort Verletzung schon einiges sagt. In unserem Bereich der Verarbeitung von Edelstahl spricht man von Verletzungen in der Oberfläche wenn zum Bespiel Kratzspuren, Beulen oder tiefe Poren vorhanden sind. Ignoriert man solche erspart man sich zwar die Arbeit, jedoch wird man relativ schnell merken, das es sich nicht positiv auswirkt! Kratzspuren können auf verschiedenste Weisen entstehen, sei es vor oder während dem Arbeitsprozess, bei der Verlagerung, der Montage oder auch durch das Arbeiten in der Nähe. Sie sehen nicht nur nicht schön aus, sondern können unter anderem auch das Korrodieren anfangen. Dies passiert vor allem, wenn die Verletzungen durch Stahlhaltige Gegenstände verursacht werden.

Klassisches Beispiel hierfür wäre die Gartenschaufel. Sollte eine Oberfläche beispielsweise gebürstet sein, das heißt entweder vertikal oder horizontal geschliffen, und man hätte eine Verletzung in die Gegenrichtung, sieht man das sofort. Das Beheben solcher Probleme ist mit viel Arbeit verbunden, daher wird das oft vernachlässigt. Wir jedoch bestehen auf hohe Qualität und fühlen uns in der Verpflichtung diese Edelstahl Verletzungen zu entfernen. 

Edelstahl Verletzungen sind ein Qualitätsverlust

Beulen oder Dellen sind ein noch schwierigeres Unterfangen. Da der Werkstoff Edelstahl durch seine Härte bekannt ist, kann man nicht einfach entbeulen, je nach Größe müssen diese herausgeschliffen werden. Sollte eine Beule zu groß sein, muss man darüber nachdenken das Werkstück zu ersetzen. 

Tiefe Poren sind typische Edelstahl Verletzungen. Kaum Auffallend aber mit einer großen negativen Auswirkung. Hierzu muss ich erklären wie diese überhaupt entstehen. Im Walzwerk bei der Produktion von Edelstahlplatten oder Rohren wird das noch weiche Metall durch eine Walze geführt um eine gewünschte Materialstärke zu erzielen. Sollte die Walze verschmutzt sein können diese Verschmutzungen Poren in dem Metall verursachen. Das beim Produzieren verwendete Öl und andere Flüssigkeiten setzen sich in diesen Poren fest und können unter bestimmten Umständen zu einem unschönen Bild des Edelstahles führen. Das beseitigen dieser Verschmutzungen gehört daher ebenfalls zu unseren Pflichten! 

 

Edelstahl Verletzungen der OberflächeEdelstahl Verletzungen der Oberfläche

Auch Interessant: Sichtschutz – Die Vielfalt ist Gigantisch