Sichtschutz - Dei Vielfalt ist GigantischDer Sichtschutz im Eigenheim

In diesem Beitrag möchte ich ein paar Gründe erläutern warum und weshalb Sichtschutz in unserer heutigen Zeit so gefragt sind und welche Möglichkeiten wir Ihnen hierfür bieten können.

Der Nachbar im Garten

Langsam hat wohl jeder mitbekommen, dass der Wohnraum in unserem Land sowie auch in etlichen anderen Ländern dieser Erde knapp wird. Die städtischen Behörden sind gezwungen immer weniger Bauplätze frei zu geben. Das Resultat ist, dass die Häuser immer näher an einander gebaut und in die Höhe errichtet werden müssen, klassisches Beispiel hierfür wäre das Reihenhaus.

Hinzu kommt, dass diese von früher bekannte familiäre Nachbarschaft mehr und mehr schwindet. Kein Wunder, dass man sich bei dem Gedanken unwohl fühlt, der fremde Nachbar sitzt am Mittagstisch dabei. Das Eigenheim sollte der Ort sein, wo man sich zu hundert Prozent wohl und sicher fühlt. Ein Sichtschutz kann mehrere Funktionen haben. Einerseits das Abgrenzen, das Beseitigen von offenen Lücken oder einfach nur als schönes Element welches den Garten oder den Hof schmückt.

Vor und Nachteile von Materialien

Wenn man sich die heutigen Möglichkeiten ansieht, stellt man schnell fest, dass man eine riesige Auswahl hat. Vom preiswerten Bambusmattenzaun über den massenhergestellten Doppelstabmattenzaun, wo ich im Übrigen nicht wissen will unter welchen Umständen diese produziert werden, bis hin zu einer sondergefertigten Variante aus unserem Haus, ist alles dabei. Von dem Werkstoff Holz, Kunststoff oder Metall, der Markt bietet alles was einen begehrt und auch was sich für denjenigen am besten eignet.

Die Haltbarkeit von Materialen wie Holz oder verzinktem Stahl möchte ich in die Kritik nehmen. So schön wie auch Holz sein mag, es ist ein Naturprodukt. Es bedarf regelmäßige Pflege und selbst dann kann man leider nicht gewährleisten eine Langlebigkeit zu erzwingen. Der Aufwand für unsere ältere Generation das in die Jahre gekommene, verwitterte Holz zu lasieren oder lackieren wird immer höher. Dabei gibt es Lösungen von einem Sichtschutz, die keinerlei Pflege benötigen.

Nun könnte man meinen, verzinkter Stahl oder reiner Stahl würde dafür ausreichen. Leider nicht. Selbst eine sehr gute Beschichtung ist keine Garantie für ein lebenslanges nicht korrodieren des darunter befindlichen Stahls. Klar, Holz und Stahl sind aus preislicher Hinsicht günstiger, jedoch muss man damit rechnen, öfters die Investitionen tätigen zu müssen. Zudem werden diese fertigen Elemente in bestimmten Abmessungen verkauft, woraufhin man sich klar sein muss, dass es nie perfekt passen könnte.  Um genau diese Faktoren zu beseitigen braucht man einen Werkstoff, der seine Struktur und seinen Glanz nicht verliert. Die Lösung heißt Edelstahl.

Warum wir Edelstahl empfehlen

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Arten des Edelstahls, angefangen vom Standard 1.4301 bis hin zu einer außergewöhnlichen Legierung, die Magnet anziehend ist. Durch seine besonderen Eigenschaften eignet sich dieser ideal für den Außenbereich. Aufgrund seiner hohen Anteile an Chrom, Nickel und auch Titan erweist sich Edelstahl als nicht korrodierend, hart, säurebeständig und widerstandsfähig. Alles Aspekte, die für einen Sichtschutz wunderbar geeignet sind. Wir bieten verschiedenste Optionen an, denn je nach Gegebenheiten und den persönlichen Vorstellungen ist dies auch notwendig. Sollte sich der Kunde für eine farbige Variante entschließen, würden wir dafür Aluminium empfehlen, veredelt mit einer fachmännisch angebrachten Pulverbeschichtung lässt sich dies auch ohne weiteres für den Außenbereich als Sichtschutz verwenden.

Unser Klassiker jedoch ist die reine Eleganz des Edelstahls, zeitlos und schlicht, vollendet mit einem von uns designten Motiv und dem nötigen Schliff. Auch das Hindernis der Abmessungen können wir lösen. Auf das Maß genaue Sichtschutzanlagen fügen sich perfekt in den vorgegebenen Platz ein. Hierbei berücksichtigen wir selbstverständlich jegliche Aspekte, wie zum Beispiel die benötigten Pfosten der Elemente. Richtig dimensioniert und abgestimmt auf das Gesamtbild der Vorhaben, ausgestattet mit Haltern aus Edelstahl sowie einem Klemmprofil zum komplettieren des Elementes vollenden wir somit den konventionellen Sichtschutz. Befasst man sich mit dem Thema sonderangefertigte Sichtschutzanlagen, stellt man schnell fest, dass es hier verschiedene Möglichkeiten gibt.

Sichtschutz - Dei Vielfalt ist GigantischSichtschutz - Dei Vielfalt ist GigantischSichtschutz - Dei Vielfalt ist GigantischSichtschutz - Dei Vielfalt ist Gigantisch

Montage und Pflege von Sichtschutzanlagen

Die Befestigung der Elemente, die Blickdichtigkeit oder auch das Verankern der Pfosten sind Variablen in der Planung und Gestaltung. Nicht immer besteht die Option die Pfosten so zu montieren, wie es am einfachsten wäre. Das können Gründe unterirdische verborgene Leitungen oder Abwasserkanäle sein. Daher ist es unsere Aufgabe hierfür Lösungen zu suchen, die den Ansprüchen gerecht werden. Unsere Pfosten bestehen aus massiven Vierkantrohren oder Rechteckrohren. Diese werden nach dem Zuschneiden oben zugeschweißt und schließlich geschliffen.

Natürlich besteht die Möglichkeit andere Arten von Pfosten, wie zum Beispiel Granitstehlen, zu nehmen. Diese müssen jedoch von einer anderen Firma bezogen werden. Wir als Unternehmen bieten selbstverständlich auch die Montage an. Von der Insel Rügen bis in das tiefste Bayern, uns ist kein Weg zu weit.

Ein Sichtschutz zu montieren klingt im ersten Moment nicht besonders schwer, allerdings kann schon ein unerwartetes Gefälle zu Problemen führen, wenn man das noch nie gemacht hat. Aufgrund unserer Erfahrung und handwerklichen Geschicks stellt das in der Regel kein großes Problem dar. Sauberes, gewissenhaftes Arbeiten vor Ort ist uns sehr wichtig. Auch wenn es nur darum geht einen Sichtschutz zu montieren.

Nach Beendigung unserer Arbeit fehlt nur noch das erneute Reinigen und Ölen der Edelstahlflächen. Schmutz, dass durch das Montieren entsteht ist zwingend zu entfernen. Hierzu reicht es alle Flächen ab zu brausen und danach mit haushaltsüblichem Spülmittel zu waschen. Anschließend das Ganze abspülen und trocknen lassen. Nachdem alles sauber und trocken ist werden alle Oberflächen mit einem speziellen Pflegeöl besprüht. Durch das Pflegemittel erhält der Edelstahl eine Schutzschicht, wo zukünftiger Schmutz nicht mehr gut haftet und zudem das Metall optisch aufwertet.

Wie im Text erläutert rentiert es sich allemal ein wenig mehr Geld für einen Sichtschutz zu investieren. Qualitativ hohe, passgenaue und kundenorientiertes Arbeiten, dafür stehen wir, die Edelstahl Atelier Crouse GbR.