Gartentor aus Edelstahl

Gartentor Venedig in München
Gartentor aus Edelstahl

Dieses Projekt wobei es sich um eine maßangefertigte Gartentor aus Edelstahl handelt durften wir in die Landeshauptstadt Bayerns liefern und montieren.

Man fragt sich nun warum nicht München sondern eine Silhouette Venedigs zu sehen ist. Ganz einfach, der Kunde wünschte sich eine Gartentüre aus Edelstahl welche das Thema Venedig aufgreift, denn diese Sonderanfertigung war ein Geschenk zum Hochzeitstag.

Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Stadt in der Lagune und vielen Gesprächen mit der Kundschaft wegen seiner Vorstellungen entwickelte sich nach und nach ein Bild zu seinem Vorhaben. Mit der Rialtobrücke, dem Markusdom, dem Markusturm und schließlich auch einer Gondel im Wasser wurde deutlich was dieses Design darstellen soll.

In diesem Gartentor hat man versucht möglichst eine Schicht an Edelstahl zu verwenden. Dies hatte mehrere Gründe, unter anderem spielte das Gewicht auch eine Rolle. Daher war es kein leichtes Unterfangen einen Effekt aus dem Bild zu erzielen. Somit mussten wir uns etwas einfallen lassen, also hatten wir eine Idee. Den Gondelfahrer aus Aluminium in einer Farbe nach Kundenwunsch erzielt genau diesen Effekt. Er hebt sich vom Rest der Gartentüre ab, und lässt somit die Edelstahlgartentüre ein Tiefe bekommen. Der von uns händisch angebrachte Kunstschliff des Flusses ist auch ein bemerkenswerter Aspekt.

Der Rahmen des Gartentores aus Rechteckrohren im Werkstoff Edelstahl wurde nun gebaut. Der Schlosskasten, Schließzylinder und die Griffe angepasst und daraufhin das fertige Edelstahlelement in den passgenauen Rahmen eingesetzt.

Gartentor aus Edelstahl Gartentor aus Edelstahl

Mit einer Toleranz von einem halben Millimeter wurde das Füllelement durch zierliche Schweißnähte mit dem WIG-Verfahren verbunden. Jetzt fehlten nur doch die Edelstahlbänder zur Aufhängung der Gartentür. Nachdem dies auch erledigt war, stand die Reinigung der Schweißnähte, sowie des Edelstahls allgemein an. Ein paar Stunden später war dieses Projekt nun zur Montage bereit.

Nach Absprache mit der Kundschaft traten wir den Weg nach München an.

Durch gute, gewissenhafte Planung passte auch dieses Gartentor perfekt in die dafür vorgesehene Lücke und wir haben einen glücklichen Kunden mehr dazu gewonnen.

Aufrufe: 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.